kreuz & quer – Das Programm für junge Erwachsene im KBW

Volles Leben auf die Bühne

Euer eigenes Kabarettprogramm
FR 02.02.24 – SO 04.02.24
Jugendherberge Stuttgart-Neckarpark

Wer bin ich? Ist da noch jemand? Und wer soll das bitte glauben? Du hast Lust, diesen und anderen Fragen auf humorvolle Weise auf den Grund zu gehen?

An drei Wochenenden kannst du lernen, humoristische Texte auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam probieren wir verschiedene Schreib- und Performanceübungen aus, improvisieren, proben und erstellen über die Zeit ein eigenes kleines Kabarettprogramm, das auf dem Katholikentag (29.05.- 02.06.2024) zur Aufführung kommen wird. Dabei kommen Übungen aus dem Kreativen Schreiben, der Theaterpädagogik, der Stimmbildung und der Philosophie zum Einsatz, wir schulen Bühnenpräsenz, Diktion, Kreativität und Timing – und komisch wird es obendrein!

Begleitet wirst Du dabei von Fee Brembeck und Fabian D. Schwarz. Fee Brembeck tourt als Poetin, Kabarettistin und Opernsängerin – außerdem hat sie evangelische Theologie studiert. Fabian D. Schwarz ist Kabarettist, freier Redner und Moderator – außerdem hat er katholische Theologie studiert.

Termine: 2.-4. Februar 2024, 22.-24. März 2024, 19.-21. April 2024; Aufführung: 29. Mai bis 2. Juni (genauer Termin während des Katholikentags steht noch nicht fest) Eine Teilnahme an allen Termin setzen wir voraus.

Kosten: Das Seminar wird komplett durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart gefördert (wirdwas.fyi). Teilnehmer*innen, denen das möglich ist, können sich mit 160€ an den Kosten beteiligen. Unterkunft und Verpflegung werden komplett gestellt.

Anmeldung über Fabian Schwarz.

Fragen? Schreibt einfach eine Mail an kontakt_at_fdschwarz.de.

Zurück