kreuz & quer – Das Programm für junge Erwachsene im KBW

Karriereberatung

DOROTHEA BÖHM, DIPL.-PSYCHOLOGIN, UNTERNEHMENSBERATERIN
SA 04.06.16, 09:00 – 18:00 Uhr
Haus der Katholischen Kirche, Königstr. 7, 70173 Stuttgart

In einem eintägigen Seminar setzen sich junge Erwachsene mit ihren Lebens- und Berufszielen auseinander. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden professionell von der Diplom-Psychologin Dorothea Böhm begleitet, die sich mit ihrer Beratung JCC Junior Career Coaching auf Karriereberatung von jungen Menschen spezialisiert hat.

Kooperation mit JIN (keb Esslingen)

Rückblick

Bei der Anmeldung zur Karriereberatung, die von „kreuz & quer“ und „JIN – jung, innovativ, nah“ (den Programmen für junge Erwachsene der katholischen Erwachsenenbildung in Stuttgart und Esslingen) veranstaltet wurde, konnten die jungen Erwachsenen wohl noch nicht abschätzen, was sie erwarten würde. Auf den ersten Blick im Seminarraum zu sehen: Tische und Stühle wie im Klassenzimmer, Arbeitshefte und vorne Dipl. Psychologin und Unternehmensberaterin Dorothea Böhm.

Der im Flyer angekündigte Persönlichkeitstest mit Potentialanalyse hatte dann tatsächlich zum großen Teil den Charakter einer Klassenarbeit, wenn auch mit abwechslungsreicheren Aufgaben und füllte den kompletten Vormittag aus. Von Wortbedeutungen über Dreisatz-Mathematikaufgaben und Sympathie-Einschätzungen bis zur Bewertung unterschiedlicher Verhaltensweisen war alles mit dabei.

Am Nachmittag führte Dorothea Böhm ca. halbstündige Einzelgespräche mit allen Teilnehmer/innen, in denen die Auswertung des Persönlichkeitstest, die persönlichen Potenziale, berufliche Chancen und Möglichkeiten, sowie konkrete weitere Handlungsschritte zur Sprache kamen. Dabei stellte sich heraus, dass der besagte Test erstaunlich gut berufliche Kompetenzen einschätzen kann, so dass das Gespräch bei den jungen Erwachsenen jeweils als sehr konstruktiv und weiterbringend empfunden wurde.

Parallel zu den Einzelgesprächen erarbeitete sich die restliche Gruppe Themen wie Stärken, Selbstbewusstsein, der Umgang mit Stress und Kommunikation, vor allem durch gruppendynamische Übungen und Selbsterfahrungen. Gleichzeitig wurden Kontakte geknüpft und Email-Adressen ausgetauscht – zum weiteren gegenseitigen Austausch.

Der Test, sowie die Einzelgespräche zur Auswertung, sind Teil der Beratung JCC Junior Career Coaching von Dorothea Böhm, die sich dabei besonders auf die Karriereberatung von jungen Menschen spezialisiert hat.

Zurück