kreuz & quer – Das Programm für junge Erwachsene im KBW

Frisch im Beruf

rein in die Power
DI 28.01.20, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr
KBW Stuttgart e.V., Königstr.7, Stuttgart

Wie werde ich selbstbewusster in meinem Auftreten, im Umgang mit anderen Menschen? Wo stehe ich innerhalb von Machtgefügen? Wie kann ich machtvoll sprechen und handeln?

Nach der Ausbildung oder dem Studium in bestehende Strukturen zu finden ist nicht immer leicht. Neben der Fachkompetenz entscheidet sich viel über Beziehungen.

Im Workshop erleben wir, wo im Raum Macht steckt, wie wir sie in unserer Körpersprache äußern, erleben uns in verschiedenen Rollen mit ihren Möglichkeiten: Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen, den eigenen Willen zu vertreten. Ziel ist dabei, bewusst vom gewohnten Dominanz-Verhältnis zum Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe zu finden.

Inhalte:
  • eigene Handlungsspielräume erkennen, erweitern und nutzen
  • Umgang mit Konflikten und Statusdifferenzen
  • Verantwortung übernehmen, sich gestaltend einbringen – und “NEIN” sagen
  • präzise Rückmeldungen erbitten und nutzen

Methoden: theoretische Inputs, Praxisübungen aus Transaktionsanalyse, Theater und Gewaltfreier Kommunikation

Zurück